Nach den ersten Erfahrungen und ersten erfolgreich bestrittenen Weltmeisterschaften, folgte ab 2016 nun die überarbeitete Version und wurde ebenfalls in YD-2E umbenannt.
Die wesentlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger waren eigentlich gering.
Lediglich eine geringere Vorspur an der Hinterachse sowie kürzere Querlenker an der Vorderachse um den Lenkeinschlag zu erhöhen.
Kurz darauf folgte die Plus-Variante. Eine neue Chassisplatte mit passendem Topdeck zur Verbesserung des Chassis-Flex sowie Alu Dämpferbrücke samt Big Bore Stoßdämpfern.
Um das Sortiment abzurunden, erschien dann die EX -Variante. Hier war dann alles an Bord was beim Plus eben noch fehlte. Ein perfektes Allround Paket.
Relativ selten und an den meisten vorbei gegangen, erschien eine „EX Final Edition“.
Die Besonderheit hier, eine Active-Toe Hinterachse. Eigentlich ein Upgrade Kit, hielt jedoch in die Final Edition Einzug.
Eine kurze Erklärung dazu, im Prinzip sind hier Vorderachsteile verbaut. Dadurch ist es möglich je nach Einfederweg, die Räder in eine Lenkbewegung zu versetzen. Durch die Winkeleinstellung der Spurstange kann damit ein großes bzw. kleineres einlenken des Rades bewirkt werden.
Auch die Spureinstellung ist so individuell anpaßpar und nicht auf die Spurblockgrößen eingeschränkt.
Da zwischenzeitlich die S-Versionen mit so manchen Vorteilen gegenüber der E-Serie sehr erfolgreich waren und diese sich immer mehr etablierten, erschien fast zeitgleich mit dem „SXII“, der „EXII“.
Also verpasste man dem Chassis noch die Fahrwerksteile, die sich zu dem Zeitpunkt auch im SXII großer Beliebtheit erfreuten.
Die letzte Evolutionsstufe ist nun erreicht, der EXIIS kommt auf den Markt.
Wie die Abkürzung schon vermuten lässt, wurde hier auf den neuesten Stand des gleichzeitig auf den Markt gebrachten SXII aufgerüstet. Slide-Rack Lenkung sowie neues Topdeck verrichteten nun auch im letzten Modell der E-Serie ihnen Dienst.
Die schwarze Version wurde regulär angeboten.
Die rote Version, erstmals ein farbiges Modell in der E-Serie, wurde als limitierte Version von gerade mal nur 200 Stück verkauft.
Mit dem „EXIIS“ wurde die E-Serie eingestellt .