Kommen wir nun zum letzten Modell der offiziell noch den Namen YD-2 trägt.

Der YD-2Z hat, wie die Namensänderung schon verlauten lässt, eine neue Gearbox erhalten. Hauptmerkmal ist die Übersetzung bei der man anstelle eines „4-Gear“ Getriebes, wie auch bei R-Getriebe auf „3-Gear“ reduziert hat.

Wesentlicher Vorteil ist hier eine direktere Gasannahme durch die Reduzierung der Zahnräder. Dieses führt jedoch auch zu einem sogenannten“Anti-Torque Effekt“. Durch die ungerade Zahl der Zahnräder dreht der Motor in die selbe Richtung wie die Räder, was beim Beschleunigen des Motor zu einer Entlastung der Hinterachse führt und einen positiven Effekt auf griffigen Fahrbahnoberflächen mit sich bringt.

Beim YD-2Z gibt es erstmalig kein „Plus“ Modell, daher entweder alles Plastik oder aber gleich als „X“ Modell.

Da wir beim „Z“ ja bereits auf die Thematik „Anti Torque“ eingegangen sind und auf ein „4-Gear“ Getriebe nicht verzichten möchte, bietet Yokomo hier mit dem „ZS“ eine Alternative.

Identisches Chassis, jedoch mit „S“ Gearbox inkl. Topdeck.

Natürlich gibt es auch bei dieser Reihe eine „ZX“ Variante.

Neueste Veränderung hier ist die neue Servo-Aufnahme und einer leicht geänderten Front. Anstatt wie bei den vorherigen „X“ Modellen, ist beim ZX der Servo nicht mehr umgekehrt und Teil einer kompletten Fronteinheit starr verbaut. Der Servo ist hier nun entkoppelt und lediglich mit dem Chassis verbunden. Der Bulkhead wird nun hinten nur noch vom Topdeck gestützt und verzichtet auf eine weitere Stabilisierung.

An der Front wurde der Bulkhead und das Sliderack überarbeitet. Diese sind „Lightweight“ Teile und sind mit weiteren Ausfräsungen versehen um nochmals Gewicht zu sparen.

Selbstverständlich ist auch dieses Chassis in Rot und Lila für den persönlichen Geschmack erhältlich.

Ein besonderer Leckerbissen…

eine limitierte Auflage von gerade einmal 100 Stück weltweit, das „YD-2ZX Limited Edition“.

Dieses Modell ist ein Full-Option Modell, jedoch mit „Brass“ Teilen ausgestattet. Die hinteren Suspension-Mounts und Radträger sind hier aus Messing gefertigt. Durch das höhere Gewicht der Messingteile gegenüber Aluteilen, erhöht sich das Gewicht auf der Hinterachse und die Traktion wird gesteigert.

Abgerundet wird das Set durch eine Chassisplatte auf deren Unterseite ein Flammenmuster aufgedruckt ist.

Zu beachten gilt für alle Z-Modelle:

Bei der Z-Gearbox liegt die Dämpferbrücke ca. 3mm weiter hinten.

Die Position ist auch bei den Folgeserien RD und SD identisch.

Hier sollte die Karosserie angepasst werden.