Kommen wir nun zur Übersicht der einzelnen Modelle. Yokomo hat mit der Einführung des YD-2 eine Basis auf den Markt gebracht die bis Heute, bis auf ein paar Ausnahmen unverändert geblieben sind. Somit ist es möglich, egal welches Modell man besitzt, dieses mit Upgrades immer auf den aktuellsten Stand zu halten.
Auch wenn man aufgrund der Vielzahl der Versionen in den letzten Jahren meint erst einmal überfordert zu sein, so ist das Prinzip relativ einfach. Wenn man sich die Unterschiede auf die ich hier genauer eingehen werde genauer ansieht, sollte eigentlich jede Frage beantwortet werden.
Fangen wir mit den Unterschieden innerhalb der Versionen an. Unterschieden wird zwischen dem Einsteiger Set ohne Endung, das Mittelklasse Modell mit zusätzlichen Upgrade Teilen und dem Spitzenmodell mit den meisten Upgrade Teilen direkt aus der Box.
- YD-2 (ohne Endung)= Einsteiger Set, Chassis Teile komplett aus Kunststoff
- YD-2 Plus = Alu Big-Bore Dämpfer, Dämpferbrücken in Alu und Carbon Chassisplatte und Carbon Topdeck
- YD-2 X = Höchste Ausbaustufe, Alu Big-Bore Dämpfer und (fast) alle Teile in Aluminium, Dies gilt auch für „X II“ oder „X III“ Modelle.
Sondermodelle wie Teams, Full Option usw. sind ebenfalls X Modelle und beinhalten zusätzliche „Option Parts“ als Zugabe.
- E = Motor in unterer Position vor der Hinterachse
- S = Motor in erhöhter Position (Position einstellbar) vor der Hinterachse
- R = Motor hinter der Achse (Position geringfügig in der Höhe einstellbar)
- Z = Motor über der Hinterachse (Position alternativ einstellbar), Akku weiter nach hinten versetzt.